The world is changing at an ever-faster pace. At the Johannes Kepler University Linz, we work on technologies and the ideas of tomorrow on a daily basis. At the same time, we educate over 25,500 young people to meet the demands of today’s job market. In short, we are Upper Austria’s largest institution for education and research. Are you interested in being a part of shaping the future of Austria’s most attractive campus university? We currently have a job opening for a:

Referent*in für Webprojektmanagement & Support for a 25-hour/week (part-time), maternity leave replacement

Organizational unit::

Referat Website und Online Marketing

Entry date::

07/16/2025

Term from:

07/16/2025

Temporary employment to::

07/15/2026

Job Reference Number::

696310-2025-001286

Job Duties::

  • Verantwortung für die strategische/technische Weiterentwicklung der Website (gemeinsam mit unserer Entwicklungsagentur) und Übernahme einer wichtigen Schnittstellen- und Koordinationsfunktion zu unserer IT-Abteilung und zu unseren externen Dienstleister*innen
  • Entwicklung von Ideen zur weiteren Verbesserung der Website im Backend und Frontend (durch den Kontakt mit den Redakteur*innen, kombiniert mit einer nutzer*innenzentrierten Denkweise)
  • Definition der technischen Anforderungen neuer Features, Vergabe von Aufträgen an unsere Entwicklungsagentur und Verantwortung für die Qualitätssicherung inkl. Testing und den Deployment-Prozess
  • Ansprechperson für die Redakteur*innen der JKU Website (technische Hilfestellung, Beratung und Unterstützung bei inhaltlich-strukturellen Themen)
  • Gestaltung und Weiterentwicklung interner TYPO3 Schulungsmaßnahmen, bei Bedarf: Durchführung von TYPO3 Schulungen
  • Webredaktion: Erstellung neuer Seiten, Inhaltspflege oder Optimierung der bestehenden Seitenstruktur (in Abstimmung mit dem Online-Marketing-Team) unter Berücksichtigung der user*innenfreundlichen und barrierefreien Umsetzung

Your Qualifications::

  • Einschlägige Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Web-Bereich
  • Fundierte Erfahrung im Umgang mit CMS Systemen vorzugsweise TYPO3, idealerweise Erfahrung mit komplexen Instanzen, Berechtigungsstrukturen und Barrierefreiheit im Web
  • Grundkenntnisse HTML, CSS
  • Projektmanagementerfahrung und Erfahrung mit klassischen IT-Entwicklungsprozessen
  • Begeisterung für die digitale Welt und hohe technische Affinität
  • Nutzer*innenzentrierte Denkweise und ein Gespür für die Bedürfnisse unserer Zielgruppen
  • Eigenverantwortlicher und genauer Arbeitsstil
  • Starke Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
  • Teamorientierung und Fähigkeit mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten gut zusammenzuarbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Deutsch Niveaustufe C1, Englisch Niveaustufe B1)

What We Offer::

  • On the basis of full-time employment (40 hours/week) the minimum salary in accordance with the collective agreement is € 3,390.30 gross per month (14 x per year, CA Job Grade: IVa)
  • Stable employer
  • Attractive campus environment with good public transportation connections
  • Educational and continual educational opportunities
  • Paid lunch break
  • Broad range of on-campus dining services/healthy meals (organic food at the cafeteria)
  • Exercise and sports classes (USI)
  • Employee events
  • …and much more

Application Deadline::

16.04.2025

:

Menschen mit Beeinträchtigung, welche zum "Kreis der begünstigt Behinderten" gehören, werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Contact::

Nähere Auskünfte erteilt Frau Mag.a Silvia Kagerer, T +43 732 2468 3003,
E- Mail: silvia.kagerer@jku.at

Exertion place address:

Altenberger Straße 69, 4040 Linz